Russland

Festnahme im Mordfall Politkowskaja

Teilen

Vor knapp einem Jahr wurde die russische Journalistin Anna Poltikowskaja erschossen. Nun wurde ein Tschetschene unter Mordverdacht festgenommen.

Knapp ein Jahr nach dem Mord an der regierungskritischen russischen Journalistin Anna Politkowskaja ist einem Zeitungsbericht zufolge der ehemalige Chef einer tschetschenischen Bezirksverwaltung festgenommen worden. Er stehe in Verdacht, die Tat organisiert zu haben, schrieb die "Komsomolskaja Prawda" am Samstag. Eine offizielle Bestätigung für den Bericht gab es zunächst nicht.

Nach Angaben der Zeitung wurde der Verdächtige Schamil B. bereits am Donnerstag in Moskau gefasst. Er sei bis zum Jahr 2003 der Bezirksverwaltung von Atschkoi-Martan in Tschetschenien vorgestanden.

Politkowskaja war am 7. Oktober vergangenen Jahres erschossen worden. Generalstaatsanwalt Juri Tschaika erklärte Ende August, der Mord sei von einer tschetschenischen Verbrecherbande ausgeführt worden. Zu den Verdächtigen zählten auch russische Polizei- und Sicherheitsbeamte.

Der Tod Politkowskajas erregte international Aufsehen. Menschenrechtsorganisationen und die ehemaligen Kollegen Politkowskajas vermuteten, dass der Kreml die wahren Hintergründe und die Auftraggeber der Tat verschleiern will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo