Laut Bruder

Fidel Castro angeblich auf dem Weg der Besserung

Teilen

Laut seinem Bruder Raul ist der kubanische Führer Fidel Castro im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten.

Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro befindet sich nach Angaben seines Bruders Raul auf dem Weg der Besserung. Der 81-Jährige habe deutlich zugenommen, mache zweimal pro Tag Bewegungsübungen und sei im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten, erklärte Raul Castro in Santiago de Cuba, wo Fidel Castro bei der Parlamentswahl im Jänner kandidiert. Allerdings habe Fidel weiter mit einigen kleineren körperlichen Beschwerden zu kämpfen, räumte Raul ein.

Castros Gesundheitszustand wird im kommunistischen Kuba wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Castro unterzog sich 2006 einer Darmoperation und ist seitdem nicht mehr öffentlich aufgetreten. Seine Amtsgeschäfte übertrug er seinem sechs Jahre jüngeren Bruder Raul. Fidel Castro muss bei der Wahl einen Sitz im Parlament gewinnen, um weiter Präsident bleiben zu können. Mitte des Monats ließ der Staats-, Regierungs- und Parteichef der kubanischen Kommunisten (PCC) aufhorchen, als er in einem Schreiben erstmals einen Machtverzicht andeutete.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten