Verspätung

Flugzeugschaden hindert Merkel am Abflug

Teilen

Weil eine fahrende Gangway ihre Maschine beschädigte, musste die deutsche Kanzlerin ihren Abflug verschieben. Das ausgerechnet an ihrem Geburtstag.

Ein etwa 30 Zentimeter langer Riss in der Außenhaut hat den Regierungsairbus der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag in der algerischen Hauptstadt Algier flugunfähig gemacht. Nach Informationen aus diplomatischen Kreisen wurde eine Gangway etwa eineinhalb Stunden vor dem für 15.00 MESZ geplanten Abflug nach Berlin so heftig an das Flugzeug gefahren, dass der Riss entstand.

Die Abreise der Kanzlerin, die am Donnerstag ihren 54. Geburtstag feierte, und ihrer Delegation nach dem zweitägigen Algerien-Besuch konnte erst mit eineinhalbstündiger Verspätung die Rückreise nach Deutschland antreten. Die Kanzlerin machte sich am Nachmittag ihres 54. Geburtstages in einem Ersatzflugzeug der Staatslinie Air Algerie auf die Heimreise.

Nach Angaben von Regierungssprecher Ulrich Wilhelm bot der algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika der Kanzlerin als Ersatz sowohl seine Präsidentenmaschine als auch ein Flugzeug der staatlichen Fluglinie Air Algérie an. Die Kanzlerin sollte ursprünglich um 18.00 Uhr in Berlin landen. Am Abend wollte sie im kleinen Kreis ihren Geburtstag feiern, hieß es aus Delegationskreisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.