Unter neuem Namen

Foltergefängnis Abu Ghraib wiedereröffnet

Teilen

Das Horroranstalt wurde renoviert und bekam einen neuen Namen. Damit soll der US-Folterskandal langsam in Vergessenheit geraten.

Das berüchtigte Gefängnis Abu Ghraib im Irak ist unter neuem Namen wiedereröffnet worden. Es heißt jetzt "Zentralgefängnis Bagdad", verfügt über Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte, Computer, eine Bücherei und Gewächshäuser. Die Behörden wollen sich diesmal der Sorgen der Menschenrechtsverfechter annehmen. Diese haben jahrelang Überbelegung und Folter in irakischen Haftanstalten angeprangert.

Folterskandal durch US-Soldaten
Abu Ghraib ist zum Symbol amerikanischer Menschenrechtsverstöße geworden, nachdem 2004 Fotos in der Öffentlichkeit auftauchten, die zeigten, wie irakische Häftlinge von US-Soldaten sexuell gedemütigt und misshandelt wurden. Nach einem Umbau hatte das US-Militär die Haftanstalt im August 2003 in Betrieb genommen. Im Jänner 2004 meldete ein Militärpolizist seinen Vorgesetzten Misshandlungen an Gefangenen. Einen Tag später soll auch der damalige Verteidigungsminister Donald Rumsfeld informiert worden sein.

Charles Graner und Lynndie England
Auf den Bildern, die über den amerikanischen Fernsehsender CBS an die Öffentlichkeit gelangten, waren nackte Gefangene zu sehen, die zu einer Pyramide aufgetürmt oder wie Hunde an der Leine geführt wurden. Kurz nach Bekanntwerden des Folterskandals suspendierte das Pentagon 17 Soldaten, sieben weitere wurden angeklagt. Traurige Berühmtheit erlangten vor allem der Stabsgefreite Charles Graner und die Soldatin Lynndie England - beide argumentierten, Vorgesetzte hätten die Misshandlungen initiiert oder geduldet. England wurde im September 2005 zu drei Jahren Haft verurteilt.

Die Zahl der im Irak getöteten US-Militärs seit der Invasion im März 2003 liegt bei mindestens 4.246.

Foto: (co) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo