270.000 Euro

Frankreichs Justizministerin veprasst Steuergelder

Teilen

Kritik an Rachida Dati: Frankreichs Justizministerin hat ungewöhnlich hohe Spesenausgaben. 2007 gab sie 270.000 Euro aus.

Die französische Justizministerin Rachida Dati ist wegen außergewöhnlich hoher Spesenausgaben kritisiert worden. Sie habe im vergangenen Jahr 270.000 Euro ausgegeben und ihr Budget damit um 30 Prozent überschritten, berichteten französische Medien am Freitag. Das Geld sei für Reisen, Restaurantbesuche und Kosmetikartikel verwendet worden. Ende März habe sie bereits knapp zwei Drittel des diesjährigen Budgets verbraucht.

Ein Sprecher des Justizministeriums rechtfertigte die hohen Ausgaben unter anderem mit den Empfängen zum Nationalfeiertag und zum Jahresbeginn. Dati wurde mehrfach von der französischen Klatschpresse porträtiert. Die Tochter nordafrikanischer Einwanderer ist dafür bekannt, dass sie gerne Designerkleider trägt und ein freundschaftliches Verhältnis zu Sarkozy pflegt, den sie auf fast allen Auslandsreisen begleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.