Wieder gewählt

Gasparovic bleibt slowakischer Präsident

Teilen

Der Amtsinhaber hat die Stichwahl für sich entschieden. Er siegte mit 55,4% der Stimmen über Oppositionspolitikerin Radicova.

Amtsinhaber Ivan Gasparovic hat am Samstag die slowakische Präsidentenwahl gewonnen. Der gemäßig-nationalistische Präsident setzte sich in einer Stichwahl mit 55,43 Prozent der Stimmen gegen die konservative Oppositionspolitikerin Iveta Radicova durch, die 44,57 Prozent der Stimmen erreichte.

Der von der links-nationalistischen Regierungskoalition unterstützte Amtsinhaber konnte vor allem in nordslowakischen Regionen punkten. Im Süden der Slowakei, dem Siedlungsgebiet der ungarischen Volksgruppe, gewann Radicova.

Heißes Pflaster Bratislava
In der Hauptstadt Bratislava kam Gasparovic nur auf 35,50 Prozent der Stimmen, während Radicova 64,50 Prozent erhielt. Insgesamt entschied Gasparovic das Rennen in fünf der acht slowakischen Regionen für sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo