Großbritannien

Gegenspieler gibt Brown Mitschuld an Finanzkrise

Teilen

David Cameron, der Chef der britischen Tory-Partei, griff den englischen Premier hart an, Gordon Brown soll Mitschuld an der Wirtschaftskrise haben.

Der Chef der oppositionellen Konservativen in Großbritannien, David Cameron, hat Labour-Premierminister Gordon Brown eine Mitschuld an der Finanzkrise vorgeworfen. Brown habe der Bank von England Kontrollbefugnisse entzogen und kein Geld für Krisenzeiten zurückgelegt, sagte der Tory-Parteichef am Mittwoch zum Abschluss des Parteitags der Konservativen in Birmingham.

Zugleich wies Cameron (41) Vorwürfe Browns zurück, er sei zu unerfahren für den Posten des Regierungschefs. Charakter und Urteilsvermögen seien wichtiger als Erfahrung. Die Regierung befinde sich auf dem falschen Weg. Wirtschaft und Gesellschaft in Großbritannien bräuchten einen Wandel, sagte Cameron.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.