Präsidentschaftswahl

Guinea: Ein Toter und Dutzende Verletzte

Teilen

Vor der Bekanntgabe des Wahlergebnisses entbrannten schwere Unruhen.

Vor der Veröffentlichung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahl in Guinea sind in dem westafrikanischen Land schwere Unruhen entbrannt. Ein Mensch sei getötet und Dutzende weitere bei Ausschreitungen von Anhängern des Präsidentschaftskandidaten Cellou Dalein Diallo und den Sicherheitskräften verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Wahlkommission wollte das Ergebnis des Urnengangs um 18.00 Uhr (Ortszeit, 19.00 Uhr MEZ) veröffentlichen.

Stichwahl

Die Bürger hatten am 7. November über den ersten demokratisch gewählten Präsidenten der französischen Ex-Kolonie seit mehr als 50 Jahren entschieden. In einer Stichwahl trat dabei gegen den Ex-Regierungschef Diallo der Oppositionspolitiker Alpha Condé an. Condé hatte sich am Vormittag zum Sieger der Wahl erklärt. Schon seit dem Morgen hatte es in mehreren Vierteln der Hauptstadt Conakry Zusammenstöße von Anhängern Diallos und den Sicherheitskräften gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.