Schwierige Gespräche

Hamas und Fatah wollen reden

Teilen

Wenig Einzelheiten zu Vorgespräche für neue Verhandlungsrunde.

Die rivalisierenden Palästinensergruppen Fatah und Hamas wollen weiter über Einzelheiten einer angekündigten neuen Verhandlungsrunde zur Bildung einer Einheitsregierung sprechen. Die Vorgespräche zu der in der kommenden Woche geplanten siebenten Verhandlungsrunde sollten am Sonntag fortgesetzt werden, sagte ein Sprecher der Fatah am Samstagabend.

"Schwierig"
Die neue Runde soll dann kommenden Freitag in Kairo aufgenommen werden. Laut ägyptischen Medienberichten ist es noch unklar, ob diese Gesprächsrunde überhaupt stattfindet. Der Unterhändler der Fatah, Azzam al-Ahmed, beschrieb die Vorgespräche vom Samstag als "schwierig".

Die radikal-islamische Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, und die Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas, die ihren Sitz in Ramallah im Westjordanland hat, hatten sich bei der letzten Verhandlungsrunde unter ägyptischer Vermittlung in Kairo über Details gestritten. Die ägyptische Regierung möchte, dass die beiden palästinensischen Fraktionen bis zum 28. Juli ein Versöhnungsabkommen unterzeichnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.