Libanon

Hariri ringt um neue Regierung

Teilen

Der 39-Jährige führt mit allen Parteien Gespräche.

Der libanesische Politiker Saad Hariri hat einen zweiten Anlauf unternommen, eine Regierung zu bilden. Der Sohn des ermordeten Oppositionsführers Rafik Hariri sprach am Donnerstag zunächst mit Parlamentspräsident Nabih Berri, dem Chef der oppositionellen Amal-Bewegung, die Syrien und dem Iran nahesteht. Bis Dienstag sollen die anderen Parteien folgen.

Hariri war vor zwei Wochen damit gescheitert it der schiitischen Hisbollah eine Regierung zu bilden und hatte daraufhin seinen Rücktritt als Ministerpräsident eingereicht. Präsident Michel Sleimane (Suleiman) beauftragte den 39-Jährigen aber einige Tage später erneut mit der Regierungsbildung. Hariris pro-westliches Lager war aus der Parlamentswahl Anfang Juni als Sieger hervorgegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.