Hat Kroatiens Ex-Premier Aids?

Gerücht um Rücktritt

Hat Kroatiens Ex-Premier Aids?

Die Spekulationen zu den Ursachen des überraschenden Rücktritts des kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader Anfang Juli reißen nicht ab. Das serbische Boulevardblatt "Kurir" berichtet nun sogar, dass Sanader an der Immunschwächekrankheit Aids erkrankt sei. Unter Berufung auf mehrere kroatische Journalisten schreibt die Zeitung, dass Sanader sein Amt wegen seiner Erkrankung aufgegeben habe. Eine offizielle Bestätigung dafür sei nicht zu erhalten gewesen.

Sanader hatte sich nach seinem Rücktritt zunächst für einen mehrwöchigen Segeltörn vor der dalmatinischen Küste zurückgezogen. Am 7. August wurde er mit einer schweren Lungenentzündung ins Spital gebracht. Vergangene Woche wurde er wieder entlassen und setzte die Therapie zu Hause mit Antibiotika fort. Gesundheitsminister Darko Milinovic sagte, dass die Kontrollergebnisse des Patienten "sehr gut" seien.

"Serbische Lügen"
Weil einer der behandelnden Ärzte zu den Aids-Spekulationen keine Stellung genommen hat, schloss "Kurir", dass Sanader tatsächlich Aids habe. Gesundheitsminister Milinovic zeigte sich "schockiert" über den serbischen Zeitungsbericht.Er wies darauf hin, dass "Kurir" dafür bekannt sei, "serbische Lügen" gegenüber Kroatien zu verbreiten.

Sanader hatte bereits bei der Bekanntgabe seines Rücktritts auf Journalistenfragen nach seinem Gesundheitszustand antworten müssen. Er betonte, dass er völlig gesund sei. Kroatische Medien hatten spekuliert, dass Sanaders Rücktritt wegen eines Machtkampfs mit Hardlinern seiner Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ) oder des Korruptionsverfahrens gegen Ex-Verteidigungsminister Berislav Roncevic erfolgt sei. Sanader selbst nannte nur einen Grund, nämlich die mangelnde Unterstützung der EU im slowenisch-kroatischen Grenzstreit, was wiederum zu Spekulationen führte, Brüssel habe den Regierungschef zum Rücktritt aufgefordert, um eine Kompromisslösung mit Ljubljana zu ermöglichen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen