Parteitag in Peking

Hu Jintao als Chef der KP Chinas bestätigt

Teilen

Hu Jintao bleibt Chef der Kommunistischen Partei Chinas. Er wurde für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Zudem ist er Oberster Befehlshaber der Streitkräfte.

Der chinesische Staats- und Parteichef Hu Jintao bleibt der starke Mann in der Volksrepublik: Der 64-Jährige wurde am Montag für weitere fünf Jahre an der Spitze der Kommunistischen Partei bestätigt. Zugleich wurde er erneut Chef der Streitkräfte des Landes.

Neue Führungsmannschaft
Hu stellte am Montag in Peking seine neue Führungsmannschaft und potenziellen Nachfolger vor. Nach einem Tauziehen hinter den Kulissen rückten mit dem Parteichef von Shanghai, Xi Jinping (54), sowie dem Parteichef von Liaoning, Li Keqiang (52), zwei Nachwuchspolitiker in den mächtigen Ständigen Ausschuss des Politbüros auf. Beide gehören zur "fünften Führungsgeneration", die in fünf Jahren das Ruder übernehmen soll. Dem Aufsteiger Xi Jinping werden die besten Aussichten auf das Amt des Parteichefs nach dem nächsten Parteikongress im Jahr 2012 nachgesagt.

Parteitag findet alle fünf Jahre statt
Nach Abschluss des nur alle fünf Jahre stattfindenden Parteitages bestätigte das 371 Mitglieder zählende neue Zentralkomitee auf seiner ersten Sitzung die Neubesetzung des Politbüros und den Parteichef für weitere fünf Jahre im Amt. Auch der Leiter der Organisationsabteilung der Partei, He Guoqiang (64), stieg auf und soll den Kampf gegen Korruption anführen. Als neues Mitglied wird Polizeiminister Zhou Yongkang (65) für Recht und Ordnung zuständig sein. Vier der neun Sitze im Ausschuss wurden neu besetzt.

Neben Präsident Hu Jintao sitzen unverändert Parlamentschef Wu Bangguo, Ministerpräsident Wen Jiabao, der Vorsitzende der Konsultativkonferenz, Jia Qinglin, und der künftig für Propaganda zuständige Li Changchun in dem Führungszirkel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.