Gespräche vereinbart

Indien und Pakistan wollen Frieden schließen

Teilen

Aussicht auf Frieden zwischen Neu Delhi und Islamabad: Indien und Pakistan haben Gespräche vereinbart - binnen dreier Monate.

Die rivalisierenden Nachbarstaaten Indien und Pakistan haben sich auf eine Wiederaufnahme ihrer Friedensgespräche geeinigt. Bei einem Treffen in New York vereinbarten der indische Premierminister Manmohan Singh und Pakistans Präsident Asif Ali Zardari, binnen drei Monaten neue Gespräche anzuberaumen. Der derzeitige Waffenstillstand zwischen beiden Seiten müsse stabilisiert werden, betonten sie in einer gemeinsamen Erklärung. Der Friedensprozess zwischen den Nachbarländern habe in den vergangenen Monaten "Spannungen" erlitten, doch Gewalt, Feindseligkeit und Terrorismus dürfe kein Raum gelassen werden.

Die im Jänner 2004 begonnenen Friedensverhandlungen zwischen den Atommächten hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Rückschläge erlitten. Die Beziehung der beiden Nachbarländer war nach Zusammenstößen an der gemeinsamen Grenze und einer Serie von Anschlägen in Indien sowie auf die indische Botschaft in der afghanischen Hauptstadt Kabul mit 41 Toten Anfang Juli in Turbulenzen geraten. Neu-Delhi hatte "Elemente" in Pakistan beschuldigt, hinter der Tat zu stecken.

Foto:(c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo