Strafe reduziert

Irakischer Schuhwerfer bald frei

Teilen

Der 30-Jährige Journalist war zunächst zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Der wegen eines Schuhwurfs auf den früheren US-Präsidenten George W. Bush inhaftierte Iraker kommt möglicherweise schon im kommenden Monat frei. Das Strafmaß des 30-jährigen Journalisten Muntazer al-Zaidi (Montasser al-Saidi) sei abermals reduziert worden, sagte sein Anwalt.

Zaidi war wegen tätlichen Angriffs auf einen ausländischen Staatsgast in Bagdad zunächst zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Weil gegen ihn keine Vorstrafen vorlagen, wurde das Strafmaß dann auf ein Jahr reduziert. Laut seinem Anwalt soll er nun bereits am 14. September drei Monate vorzeitig entlassen werden. Der Schuhwurf auf Bush, der aber nicht getroffen wurde, machte Zaidi im vergangenen Dezember über Nacht zum Volkshelden in der arabischen Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten