Trotz UN-Appells

Iran baut zweite Atomanlage

Teilen

In Wien wurde bestätigt: Teheran baut eine weitere Anlage für Urananreicherung.

Der Iran hat die internationale Atomenergiebehörde IAEO (IAEA)  darüber informiert, dass das Land eine weitere Urananreicherungsanlage baut. Das bestätigten Diplomaten am Freitag am IAEO-Sitz in Wien. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Teheran IAEO-Chef Mohamed ElBaradei die Existenz einer zweiten Atomanlage neben Natanz bekanntgegeben habe.

Die Angaben zu einer zweiten Anlage waren in einem Brief vom vergangenen Montag an die IAEO enthalten. In dem Schreiben habe es weder Angaben zur Lage der Anlage gegeben noch dazu, wie weit das Projekt bereits fortgeschritten sei, sagten die Diplomaten. Mehrere westliche Länder befürchten, dass das angereicherte Uran zum Bau von Atomwaffen genutzt werden könnte. Teheran beharrt darauf, dass es Uran ausschließlich für zivile Zwecke wie Energiegewinnung nutzen will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo