"In die Luft jagen"

Iran bekräftigt Drohung gegen Israel

Teilen

Für den Fall eines militärischen Angriff von Israel oder den USA, will der Iran sofort zurückschlagen.

Der Iran hat seine Drohungen gegen Israel für den Fall eines militärischen Angriffs bekräftigt. "Wenn auch nur eine amerikanische oder zionistische Rakete unser Land trifft, werden, noch ehe der Staub sich gesenkt hat, iranische Raketen das Herz Israels in die Luft jagen", sagte Modschtaba Solnur nach einem Bericht der Agentur Irna vom Freitag. Solnur ist der stellvertretende Repräsentant des obersten iranischen Führers Ajatollah Ali Khamenei bei den Revolutionsgarden, einer Elitetruppe des Landes.

Misstrauen gegen Iran
Israel hat nicht ausgeschlossen, den Iran mit militärischen Mitteln am Bau einer Atombombe zu hindern. Der Iran bestreitet den Bau solcher Waffen. Der Mangel an Offenheit im iranischen Atomprogramm und die Tests von Mittelstreckenraketen schüren aber das Misstrauen der internationalen Gemeinschaft gegenüber dem Land.

Für die kommende Woche haben Israel und die USA ihr bisher größtes Manöver zur Luftverteidigung abgekündigt. Schwerpunkt der Übung mit dem Codenamen "Juniper Cobra" werde die Abwehr von Raketen sein, hieß es in israelischen Regierungskreisen. Geführt wird die Übung durch den Kommandanten der 6. US-Flotte, Admiral Mark Fitzgerald.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.