Konkrete Pläne

Iran nimmt Akw im August in Betrieb

Teilen

Teheran forciert sein Atomprogramm: Im August soll Akw Bushehr ans Netz gehen.

Das erste Atomkraftwerk im Iran soll bis Ende August in Betrieb genommen werden. Die Anlage in Bushehr werde spätestens ab dem 22. August 500 Megawatt Strom liefern, sagte der iranische Energieminister Parviz Fattah am Dienstag, wie der staatliche Fernsehsender auf seiner Internetseite berichtete. Seine volle Leistung von 1000 Megawatt soll der Reaktor demnach bis zum 20. März 2010 erreichen. Bisher hatte die iranische Führung keinen genauen Termin für die Inbetriebnahme des Reaktors genannt.

Das von Russland gebaute Atomkraftwerk wird derzeit getestet. Bei den von Russland 1995 übernommenen Bauarbeiten hatte es zahlreiche Verzögerungen gegeben. Die Gesellschaft Atomstrojexport, die mit dem Bau des Atomkraftwerks betraut war, hatte die Inbetriebnahme ursprünglich für das Jahr 2008 angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.