Auf Weg ins Mittelmeer

Iranische Kriegsschiffe wollen durch Suez-Kanal

Teilen

Fregatte und Versorgungsschiff sind auf dem Weg nach Syrien.

Der Iran hat Ägypten um die Erlaubnis zur Durchfahrt zweier Kriegsschiffe durch den Suez-Kanal Richtung Mittelmeer gebeten. Eine entsprechende Anfrage sei eingegangen, teilte das ägyptische Außenministerium am Freitag mit. Sie sei an das Verteidigungsministerium und die Kanalverwaltung weitergeleitet worden.

Der Iran hat erklärt, bei den Schiffen handle es sich um eine Fregatte und ein Versorgungsschiff. Israel hat das Vorhaben bereits als Provokation bezeichnet.

Auf dem Weg nach Syrien
Die beiden Schiffe hätten nach iranischen Angaben weder militärische Ausrüstung noch atomare oder chemische Fracht an Bord. Die Fregatte und das Versorgungsschiff sollten nach Syrien fahren, berichtete das iranische Fernsehen. In ägyptischen Armeekreisen hieß es, mit einer Entscheidung sei im Laufe des Freitag oder am Samstag zu rechnen.

Einer Durchfahrt muss neben dem Verteidigungs- auch das Außenministerium zustimmen. Es wäre das erste Mal seit der Revolution 1979, dass Kriegsschiffe aus dem Iran den Suezkanal passieren würden.

Der israelische Sender Channel One berichtete, der rechtsgerichtete Außenminister Avigdor Lieberman, der das Vorhaben als Provokation bezeichnete, sei mit seiner Äußerung vorgeprescht. Das Verteidigungsministerium habe es "vorgezogen, die Fahrt der iranischen Kriegsschiffe "zu ignorieren".


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.