Netzgang geplant

Irans Akw Bushehr ist bald fertig

Teilen

Russland hat Iran beim Bau des Atommeilers Bushehr geholfen. Die Arbeiten sind bald fertig - Teheran nimmt das Akw ans Netz.

Der Bau des iranischen Atomkraftwerk Bushehr steht nach russischen Angaben kurz vor der Endphase. Von Dezember bis Februar würden technische Arbeiten vorgenehmen, die das Kraftwerk endgültig auf die Inbetriebnahme vorbereiteten", erklärte am Dienstag der Chef des Bauherren Atomstroyexport, Leonid Resnikow. Russland hat bereits Kernbrennstoff geliefert. Iranische Behördenvertreter sagten, das Kraftwerk werde wahrscheinlich bald ans Netz gehen.

Russland hatte den Eine-Million-Dollar Vertrag über den Bau des Kraftwerks 1995 unterzeichnet. In den 70ern hatte am selben Standort schon Siemens gebaut. Das Projekt war jedoch von der Islamischen Revolution 1979 und dem darauffolgenden Krieg zwischen dem Iran und dem Irak unterbrochen worden.

Russland hat die Fertigstellung mehrmals verschoben und benutzt das Atomkraftwerk als Druckmittel in den russisch-iranischen Beziehungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo