Beitritt 2011?

Island könnte mit Kroatien EU-Mitglied werden

Teilen

Wenn Island schnell den Beitrittsantrag einbringt könnte das zuletzt krisengeschüttelte Land schon 2011 zur EU gehören.

Das knapp vorm Staatsbankrott gerettete Island könnte nach Einschätzung der EU-Kommission zeitgleich mit Kroatien Mitglied der Europäischen Union werden. Voraussetzung sei, dass Island sich in Kürze bewirbt und die Verhandlungen schnell verlaufen, sagte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn der britischen Tageszeitung "Guardian" (Freitagausgabe). Der Zeitung zufolge könnten die Verhandlungen 2011 abgeschlossen sein.

Die designierte künftige Ministerpräsidentin Islands, Johanna Sigurdartottir, will noch am Freitag die Gespräche über eine Regierungsbildung beenden. Ihre Sozialdemokraten wollen mit den Links-Grünen eine Minderheitsregierung bilden. Die Grünen stehen einem EU-Beitritt zwar skeptischer gegenüber als die Sozialdemokraten. Beide Parteien haben sich aber grundsätzlich über ein Referendum über einen Beitritt ausgesprochen.

Island gehört bereits dem Europäischen Wirtschaftsraum und damit dem Binnenmarkt der EU an. Zahlreiche seiner Gesetze entsprechen damit ohnehin bereits den Regelungen innerhalb der EU. Allerdings hatten sich in der Vergangenheit vor allem die isländischen Fischer gegen einen Beitritt gewehrt, weil sie Konkurrenz aus anderen EU-Staaten fürchten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.