Kopfgeld ausgesetzt

Ist dies Ratko Mladic?

Teilen

Auf den Kopf von Mladic hat Belgrad eine Million Euro ausgesetzt: Jetzt sind Fotos aufgetaucht, die einen Mann zeigen, der Mladic sein könnte.

Eine serbische Internetseite hat mehrere Fotografien eines Mannes veröffentlicht, der Ähnlichkeiten mit dem meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ex-Jugoslawiens, dem früheren Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic, aufweist. Die Bilder, auf denen ein etwas korpulenter Mann mit schwarzer Sonnenbrille, Halbglatze und im ärmellosen T-Shirt zu sehen ist, waren offensichtlich im Sommer aufgenommen worden. Dem Onlinedienst Jugpress waren sie von einem unbekannten Leser zugesandt worden.

Der Belgrader Sender B-92 berichtete unterdessen, dass die Fotos offenbar mit einer Profikamera aufgenommen worden seien. Manch eine Person, die dem früheren Militärchef der bosnischen Serben ähnelt, hat bisher Probleme gehabt. Eine von ihnen war Aleksandar Isailovic aus dem Belgrader Vorort Ripanj. Er war zuletzt Anfang September von Polizisten festgenommen worden, die ihn für Mladic hielten. Aus demselben Grund war Isailovic bereits vor vier Jahren vorübergehend verhaftet worden, berichtete der Sender.

Anklage wegen Genozids
Mladic war 1995 vom UNO-Tribunal der Kriegsverbrechen im einstigen Jugoslawien - unter anderem wegen Genozids in der früheren bosniakischen Enklave Srebrenica - angeklagt worden. Bosnisch-serbische Truppen hatte im Sommer 1995 rund 8.000 Einwohner der Stadt ermordet. Lesen Sie hier mehr dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.