Überraschungsbesuch

Italiens Ministerpräsident in Kabul eingetroffen

Teilen

Geplant seien Gespräch mit Präsident Karzai und ein Besuch beim italienischen ISAF-Kontingent.

Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi ist am Sonntag überraschend zu einem Kurzbesuch in Afghanistan eingetroffen. In Kabul wollte er mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karzai zusammentreffen, wie ein Sprecher Karzais sagte.

Vorweihnachtsbesuch bei ISAF
Nach Angaben italienischer Diplomaten in Kabul wird Prodi auch dem italienischen Kontingent bei der Internationalen Schutztruppe ISAF einen vorweihnachtlichen Besuch abstatten. Zudem werde er sich von Kommandanten der NATO-geführten ISAF über die Sicherheitslage im Land unterrichten lassen, hieß es.

Italien hat rund 2.000 Soldaten in Afghanistan im Einsatz. Sie stehen unter ISAF-Kommando und sind in der westafghanischen Provinz Herat sowie in der Hauptstadt Kabul stationiert.

Reger Besucherverkehr
Am Samstag hatten bereits der französische Präsident Nicolas Sarkozy und der neue australische Premierminister Kevin Rudd Afghanistan besucht. Bei ihren getrennten Gesprächen mit Präsident Karzai in Kabul bekräftigten beide Politiker, dass sie das Land politisch und militärisch langfristig unterstützen wollten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.