Clinton-Konferenz

Journalist wegen Scherz rausgeworfen

Teilen

Den Witz über einen "explosiven Laptop" fanden die Sicherheitskräfte gar nicht lustig.

Wegen eines Witzes bei einer Sicherheitskontrolle ist in Südafrika ein Journalist aus einer Pressekonferenz von US-Außenministerin Hillary Clinton geworfen worden. Auf die Frage eines Sicherheitsbeamten, ob er etwas in seiner Tragetasche habe, antwortete der Journalist "Nein, nur einen explosiven Laptop", wie die südafrikanische Nachrichtenagentur SAPA am Freitag berichtete.

Diplomaten der US-Botschaft hätten daraufhin entschieden, den für ein britisches Medium arbeitenden Journalisten nicht auf die Pressekonferenz zu lassen. Dem Bericht zufolge soll ein US-Diplomat noch "schlechter Witz" gemurmelt haben, als er von dem Journalisten weglief. Clinton ist seit Donnerstag in Südafrika zu Besuch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.