Wahl in Afghanistan

Karzais Bruder als Drogenbaron

Teilen

Mehrere Tonnen Opium auf dem Gehöft des Präsidenten-Bruders gefunden.

Britische Eliteeinheiten haben nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Stern" in Südafghanistan mehrere Tonnen Rohopium in einem Gehöft beschlagnahmt, das Ahmed Wali Karzai gehört. Er ist der Halbbruder des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai. Wie das Hamburger Magazin berichtet, gelang der Fund bei einer Operation gegen den Drogenhandel im Süden der Provinz Kandahar.

Drogengeschäfte
Ahmed Wali wird von amerikanischen und britischen Ermittlern seit Jahren mit Drogengeschäften in Verbindung gebracht, hat aber stets dementiert, darin verwickelt zu sein. Nach Angaben von internationalen Ermittlern verhafteten britische Soldaten zunächst eine Gruppe von Taliban, die Opium transportierten. Ein Polizeioffizier, der mit den radikalen Islamisten kooperiert und die Briten zu dem Gehöft geführt hatte, wurde ebenfalls festgenommen, berichtet der "Stern". In dem ummauerten Komplex fanden die Soldaten demnach mehrere Tonnen Rohopium. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Gelände dem Halbbruder des Präsidenten gehört, der zudem Vorsitzender des Provinzrates von Kandahar ist.

Protokolle und Videos der Verhöre sollen Präsident Karzai und dem afghanischen Innenministerium vorliegen, die aber keinerlei Maßnahmen ergriffen, berichtet der "Stern". Die britische Botschaft in Kabul wollte zu der Beschlagnahmung keine Stellung nehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten