Russland

Kasparow gründete alternatives Parlament

Teilen

Die russische Opposition organisiert sich seit Samstag in einem "alternativen Parlament"

Der frühere russische Schachweltmeister und eingeschworene Kreml-Kritiker Garri Kasparow hat am Samstag in Moskau ein "alternatives Parlament" gegründet, in dem sich Oppositionelle des gesamten politischen Spektrums einfanden.

Der Ort der Zusammenkunft in der russischen Hauptstadt war bis zur letzten Minute geheimgehalten worden. Rund 500 "Abgeordnete" kamen schließlich zusammen, die von National-Bolschewisten bis hin zu Ultraliberalen jegliche politische Couleur umfassten. Die Teilnehmer schworen gemeinsam, "keine Mühe zu scheuen, um die Souveränität und Macht des Volkes in Russland wiederherzustellen".

Illustere Runde
Unter den Teilnehmern waren so unterschiedliche politische Persönlichkeiten wie der ultraliberale frühere Berater von Ex-Präsident Wladimir Putin, Andrej Illarjonow, Ex-Zentralbankpräsident Viktor Geraschtschenko, der Menschenrechtler Sergej Kowaljow, der national-bolschewistische Schriftsteller Eduard Limonow und der Anwalt des in Sibirien inhaftierten Ex-Ölmagnaten Michail Chodorkowski, Juri Schmidt.

"Wir müssen den Zaren Putin und Medwedew ins Gesicht spucken", sagte eine junge Aktivistin aus Samara an der Wolga mit Blick auf Regierungschef Putin und dessen Nachfolger im Präsidentenamt, Dmitri Medwedew. Die von den Teilnehmern verabschiedete Charta fordert "die Wiederherstellung der Demokratie" und verurteilt die "unrechtmäßige" Führung, die auf unfreien Wahlen beruhe und das Land "in eine nationale Katastrophe führt".

Die russische Opposition ist in den vergangenen Jahren durch die Übermacht der Putin-treuen Partei Einiges Russland und den vom Kreml strikt reglementierten Zugang zu den Massenmedien völlig an den Rand gedrängt worden. Seit 2003 ist sie nicht mehr im Parlament vertreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.