Amtliches Ergebnis

Klare Mehrheit für Demokraten in Serbien

Teilen

Bei den Parlamentswahlen in Serbien am vergangenen Sonntag hat das so genannte demokratische Lager eine klare Mehrheit erzielt.

Während die Nationalisten 97 der 250 Plätze im Parlament besetzen, komme der demokratische Block auf 145 Abgeordnete, teilte die staatliche Wahlkommission auf Grund des vorläufigen amtlichen Endergebnisses am Donnerstagabend in Belgrad mit. Acht Mandate entfallen auf Vertreter der Minderheiten wie Ungarn, Roma und Albaner.

Radikale stärkste Partei
Stärkste Einzelpartei wurden danach die extrem nationalistischen Radikalen (SRS) mit 81 Plätzen. Das demokratische Lager wird von den Demokraten (DS) des Staatspräsidenten Boris Tadic angeführt, die mit 64 Mandaten den zweiten Platz belegen. Dritter wurde die DSS des amtierenden Regierungschefs Vojislav Kostunica mit 47 Abgeordneten. Die kleinere Regierungspartei G17 wurde mit 19 Vertretern im Parlament Vierter, gefolgt von den Sozialisten (SPS) mit 16 Abgeordneten, die dem extremistischen Block zugerechnet werden. Die zum demokratischen Lager gehörenden Liberalen (LDP) erreichten 15 Mandate.

Erste Gespräche über die Regierungsbildung sollen am Freitag beginnen. Da die demokratischen Parteien tief zerstritten sind, wird mit langen Verhandlungen gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.