24 EU-Länder

Kontrollen vor Flügen in Schengenzone abgeschafft

Teilen

Am Sonntag werden die Kontrollen bei Flügen in der Schengenzone abgeschafft. Somit herrscht absolute Reisefreiheit innerhalb von 24 EU-Ländern.

Vom kommenden Sonntag an wird das Fliegen innerhalb Europas noch einfacher. Die Europäische Union schafft dann die Ein- und Ausreisekontrollen bei Flügen in der erweiterten Schengenzone ab. An den Land- und Seegrenzen zwischen alten und neuen EU-Staaten waren die routinemäßigen Kontrollen schon kurz vor Weihnachten eingestellt worden. Die Flughäfen folgen wegen der Umstellung der Flugpläne nun zum 30. März, wie die slowenische EU-Ratspräsidentschaft am Dienstag in einer in Brüssel verbreiteten Erklärung mitteilte.

Keine Grenzkontrollen
Reisen ohne Grenzkontrollen ist damit innerhalb von 24 europäischen Ländern möglich. Zur Schengenzone gehören alle 27 EU-Staaten außer Großbritannien, Irland, Rumänien, Bulgarien und Zypern sowie zusätzlich die Nicht-EU-Länder Norwegen und Island. Kontrollen gibt es bis zum Sonntag noch bei Flügen zwischen den 15 bisherigen Schengenländern und den neun neuen EU-Staaten Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Malta.

Kontrollen nur bei Nicht-Schengenflügen
An den Flughäfen der 24 Schengenländer kontrolliert der Grenzschutz künftig nur noch jene Passagiere, die von außerhalb in die Schengenzone einreisen oder diese verlassen. Fluggäste der verschiedenen Zielgebiete müssen an den Airports streng getrennt werden und benutzen deshalb in der Regel unterschiedliche Terminals. Deshalb wurde das Ende der Kontrollen mit dem Wechsel des Flugplans zusammengelegt. Die reinen Sicherheitskontrollen vor dem Betreten der Flugsteige blieben erhalten, betonte die Präsidentschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo