Einig

Koreanische Staaten beginnen Gespräche

Teilen

Südkorea hat ein Angebot seines nördlichen Nachbarn zu bilateralen Gesprächen angenommen.

Vertreter beider Seiten planten, am Dienstag in der Grenzstadt Kaesong zusammenzukommen, sagte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums in Seoul am Sonntag. Es ist der erste Dialog auf hoher Ebene zwischen beiden Staaten seit einem Jahr.

Festgehalten
In dem Gespräch soll es um den Industriekomplex Kaesong gehen, wie die Sprecherin sagte. Dort wird seit März ein Südkoreaner unter dem Vorwurf der Verunglimpfung Nordkoreas festgehalten. Das gemeinsame Industrieviertel Kaesong verbindet billige Arbeitskräfte aus Nordkorea mit der Technik und dem Management aus Südkorea. Die Einnahmen sind eine wesentliche Devisenquelle für das verarmte Nordkorea.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.