Kein Vertrauen mehr

Lettischer Premier Godmanis tritt zurück

Teilen

Rücktritt in Riga: Lettlands Premier Godmanis gibt sein Amt auf. Seit Wochen war über diesen Schritt spekuliert worden.

Der lettische Ministerpräsident Ivars Godmanis tritt zurück. Godmanis werde seine Entscheidung nach einem Gespräch mit Präsident Valdis Zatlers bekanntgeben, sagte der Fraktionschef von Godmanis´ Partei, Lettlands Weg/ErstePartei, Andris Berzins, am Freitagnachmittag.

Davor hatten die beiden größten Parteien in der von ihm geführten Rechtskoalition, die Bürgerpartei und die Union Grüne/Bauernpartei, Godmanis' Rücktritt gefordert. Die Regierungskoalition stand seit Wochen - unter anderem als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise - am Rand des Zusammenbruchs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.