Sarkozy in London

London und Paris besiegeln Atom-Abkommen

Teilen

Bei seinem Staatsbesuch in Großbritannien hat Nicolas Sarkozy ein Atomabkommen besiegelt. Unterdessen sorgen Brunis Nacktbilder für Furore.

Frankreich und Großbritannien wollen künftig bei der Entwicklung und beim Bau einer neuen Generation von Atomkraftwerken zusammenarbeiten. Die Unterzeichnung eines entsprechenden Abkommens stand am Donnerstag auf dem Programm des Staatsbesuches von Präsident Nicolas Sarkozy in London.

Gipfelkonferenz
Gemeinsam mit Premierminister Gordon Brown nimmt der Gast aus Paris am frühen Nachmittag an einer französisch-britischen Gipfelkonferenz teil. Die Themen reichen von der Kooperation bei der Bekämpfung illegaler Einwanderung bis hin zum Kampf gegen den Terrorismus und zur Verstärkung des Militäreinsatzes gegen die Taliban-Extremisten in Afghanistan.

Sarkozys Frau Carla, die seit Beginn des Staatsbesuches am Vortag die Aufmerksamkeit sämtlicher britischer Medien auf sich zieht, trifft sich unterdessen mit Browns Gattin Sarah. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung wollen beide First Ladies eine Initiative zugunsten schwangerer Frauen in armen Ländern unterstützen.

Neue Ära der Achse London - Paris
Brown und Sarkozy hatten am Mittwoch den Wunsch bekräftigt, die französisch-britischen Beziehungen auf eine neue Stufe zu heben. Vor beiden Kammern des britischen Parlaments hatte Sarkozy erklärt, er wünsche sich eine "neue französisch-britische Brüderlichkeit für das 21. Jahrhundert".

Großbritanniens Staatsoberhaupt, Königin Elizabeth II., erklärte bei einem Bankett am Mittwochabend auf Schloss Windsor, beide Staaten seien durch eine "auf Respekt, aber auch auf Konkurrenz beruhende Beziehung" verbunden. Das Verhältnis der beiden Länder waren unter Sarkozys und Browns Vorgängern, Jacques Chirac und Tony Blair, vom Streit um den Irakkrieg überschattet worden.

Rückflug am Abend
Am Donnerstag endet bereits die Visite des französischen Staatspräsidenten in Großbritannien. Auf dem Programm stehen am Mittag ein Treffen mit dem britischen Premier, Gordon Brown, sowie eine gemeinsame Pressekonferenz. Am Abend fliegt Nicolas Sarkozy in Begleitung seiner Ehefrau Carla Bruni zurück nach Paris.

Nicolas Sarkozy war am Mittwoch zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Großbritannien gereist. Das Paar wurde im Namen von Königin Elizabeth II. von Kronprinz Charles und dessen Frau Camilla am Londoner Flughafen Heathrow begrüßt.

bruni-sarkozy
© Getty

Verstörung wegen Nacktfoto
Überschattet ist der Besuch von einem Nacktfoto der französischen First Lady Carla Bruni , dessen Versteigerung das Auktionshaus Christie's am Montag bekanntgegeben hatte. Sarkozy wollte nämlich ursprünglich sein angeschlagenes Image als seriöser Staatsmann durch den London-Besuch aufbessern. Außerdem will er eine neue Partnerschaft mit London im militärischen und atomaren Bereich aufbauen. Am Donnerstag soll bei einem britisch-französischen Gipfel laut Medienberichten ein Abkommen zum Bau neuer Atomkraftwerke in Großbritannien unterzeichnet werden.

ChristiesBruni_teaser
Carla Bruni
© Gert Elfering/Christies

Ob aus der Image-Korrektur etwas wird, ist angesichts der Nacktbild-Affäre fraglich.

bankett
© oe24

(c) Reuters

Ehepaar Sarkoszy darf in Schloss Windsor schlafen
Für Carla Bruni-Sarkozy ist es die bisher wichtigste Auslandsreise als Première Dame Frankreichs. Vor der Hochzeit hatte die Queen angeblich Bedenken, das Paar gemeinsam in einem Schlafgemach nächtigen zu lassen. Schließlich erlaubte sie, die Sarkozys in ihrem Schloss, im Buckingham Palace, einzuquartieren. Ein Protokoll, dass Queen Elisabeth II. nur zwei Staatsgästen pro Jahr gewährt.

Nacktfoto als Begrüßung
Britische Boulevardzeitungen brachten das 15 Jahre alte Aktfoto am Mittwoch groß auf ihren Seiten. "Willkommen in Großbritannien, Madame Sarkozy", schrieb die Zeitung "Daily Mirror" über das ganzseitige schwarz-weiß Foto im Innenteil. Die "Sun", das meistgelesene Blatt in Großbritannien, berichtete, dass die 40 Jahre alte Präsidentengattin "empört" über die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Traumkutsche: Von so einem Gefährt hat wohl schon jede Sängerin geträumt...

Der Herzog und das Model in der Kutsche.

Carla Bruni im 60er Jahre Look `ala Jackie Kennedy: grauer Mantel, dazu passend grauer, flacher Hut, flache Pumps.

Camilla hat sich für den Tag einen besonderen Hut ausgesucht. Aber auch das Outfit von Carla ist auffällig: auffällig schlicht.

Ein Handkuss für die First Lady

Im Schutz der Palastwache kommt das Präsidentenpaar im Windsor Castle an.

Der französische Staatspräsident und die Queen verstehen sich bestens und scherzen bereits.

Per Kutsche geht es ins romantische Windsor Castle.

Die Queen und ihr Sohn führen die Sarkozys am im Schloss herum

Bereits am Flughafen führen Sarkozy und Prinz Charles erste konstruktive Gespräche.

Blendend verstehen sich die beiden "first ladies" beim ersten Kennenlernen.

Ganz London jubelt dem Präsidentenpaar zu. Auch die ganz, ganz Kleinen.

Sarkozy und seine Gattin erwartet ein feierlicher Empfang.

Bankett auf Schloss Windsor: Nicolas Sarkozy, die Queen, Carla Bruni und Prinz Philip.

Man dürfe die Queen nicht ungefragt ansprechen, nicht zuerst vom Tisch aufstehen, ihr nicht mit Vertraulichkeiten kommen und ihr schon gar nicht kumpelhaft auf die Schulter klopfen, schrieb die Pariser Tageszeitung "Le Parisien".

Frankreichs Präsident und die Queen: Für Carla Bruni und Nicolas Sarkozy gab es "Benimm-Tipps"...

..doch die Sorgen waren unbegründet: Das Protokoll auf der Insel ist strikt.

Vor dem Bankett hatte die Queen Sarkozy zum Ehrenritter geschlagen. Sarkozy sei jetzt Großkreuz-Ehrenritter des Bath-Ordens, teilte der Königspalast mit.

Freundschaftlich prosteten sich die Monarchin und Frankreichs Präsident zu.

Der prunkvolle Bankett-Saal auf Schloss Windsor.

Ein Lächeln huscht der Queen über die Lippen. Ob auch Brunis Nacktfoto Thema beim Bankett war?

Carla-Hasi, ich glaube die ganzen Fotografen sind nur deinetwegen hier ..

Die Sarkozy's mit Premier Gordon Brown und Frau Sarah vor Downing Street No. 10

Die Sarkozy's beim Veteranentreffen in London. "Die Mützen sind cool, gell Nico?"

Herrgott, Nicolas! Du glaubst ja nicht wie froh ich bin, wenn ich endlich diesen Kartoffelsack ausziehen kann ..

Bonjour, pardon, good morning, Frau Queen! Man trägt jetzt lila .. wussten Sie das nicht?!

Ey Carla, warum lachen die alle? Hab ich etwa noch dieses Ding von gestern auf dem Kopf?

Mr. President auf dem Heimweg: Zum Abschied noch mal schnell gewunken .. und dann schnell nach Hause!