Nordkorea

Mehr Macht für Kim Jong Ils Sohn

Teilen

Kim Jong Un übernimmt die Leitung des Geheimdienstes. Er wird langsam als Nachfolger seines Vaters aufgebaut.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Il hat seinen jüngsten Sohn als neuen Leiter der Geheimdienstbehörde eingesetzt, wie eine Zeitung im Süden berichtet. Kim habe bereits im März zusammen mit seinem Sohn Kim Jong Un die Staatssicherheitsbehörde in Pjöngjang besucht, berichtete am Dienstag die Zeitung "Dong a Ilbo". Dabei habe er die Beamten gebeten, den 26-Jährigen als Leiter der Behörde anzunehmen.

Der Bericht steht im Einklang mit Hinweisen, wonach Kim Jong Un als Nachfolger von King Jong Il aufgebaut wird. Die Staatssicherheit gilt als Rückgrat der totalitären Herrschaft in Nordkorea. Sie ist sowohl für die Überwachung im Inneren wie für die Auslandsspionage zuständig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.