Deutscher Bundestag

Merkel ist zum zweiten Mal Kanzlerin

Teilen

Showdown in Berlin: Angela Merkel legte den Amtseid ab.

Der Bundestag hat Angela Merkel für weitere vier Jahre zur deutschen Bundeskanzlerin gewählt. 323 von 612 Abgeordneten stimmten am Mittwoch für Merkel, 285 votierten mit Nein, vier Parlamentarier enthielten sich. Merkel nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen.

Die notwendige Mehrheit von 312 Stimmen übertraf die CDU-Vorsitzende um elf Stimmen. Die Koalition aus Unions-Parteien und FDP verfügt über 332 Sitze im neuen Bundestag. Unmittelbar nach der Wahl gratulierten alle Fraktionsspitzen Merkel.

Die 55 Jahre alte Physikerin hatte die vergangenen vier Jahre in einer Koalition von CDU/CSU und SPD regiert. Die alte deutsche Regierung war am Dienstag offiziell entlassen worden.

merkel
© oe24
(c) APA

Amtseid
Nach der Wahl im Bundestag wird sich Merkel nun zum deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler begeben, der sie offiziell zur Bundeskanzlerin ernennt. Merkel wird danach vor dem Bundestag den Amtseid ablegen. Auf Vorschlag der Bundeskanzlerin ernennt Köhler anschließend die Minister, die unmittelbar nach der Ernennung ebenfalls vor dem Bundestag vereidigt werden.

Es folgt die erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Regierung. Am Abend wird Merkel zu einem "Antrittsbesuch" nach Paris reisen. Dabei soll mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy der EU-Gipfel vom Donnerstag und Freitag in Brüssel vorbesprochen werden. Die erste Regierungserklärung Merkels vor dem Bundestag wird für den 10. November erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.