Anonym

Morddrohung gegen thüringischen SPD-Chef

Teilen

Chirstoph Matschie hatte Koalitionsgespräche mit den Linken und den Grünen abgelehnt.

Nach anonymen Morddrohungen gegen den Parteichef der thüringischen Sozialdemokraten, Christoph Matschie, hat das Landeskriminalamt (LKA) in dem deutschen Bundesland Ermittlungen eingeleitet. Für Matschie ist Personenschutz beantragt worden. Dem SPD-Politiker war ein entsprechender Brief mit einer Patrone zugesandt worden. Ermittelt wird in alle Richtungen. Man gehe derzeit aber nicht von einer ernsthaften Bedrohung aus. Nach dem Täter werde intensiv gesucht.

Das Schreiben soll an die Postadresse der SPD-Landtagsfraktion adressiert worden sein. Darin solle Bezug auf die jüngste Entscheidung der SPD-Landesführung genommen worden sein, Koalitionsgespräche mit der Thüringer CDU und nicht mit Linkspartei und Grünen aufzunehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.