Todesstrafe

Mumbai-Attentäter werden gehängt

Teilen

Bei dem Anschlag im Jahr 2003 waren 52 Menschen ums Leben gekommen.

In Indien sind drei Menschen im Zusammenhang mit Bombenanschlägen in der Finanzmetropole Mumbai im Jahr 2003 zum Tode verurteilt worden. Die drei Verurteilten, darunter ein Ehepaar, sollen gehängt werden, entschied der Richter eines Anti-Terrorgerichts am Donnerstag. Die Attentäter wurden wegen Mordes, Bildung einer kriminellen Vereinigung und Terrorismus verurteilt. Bei den Anschlägen in Mumbai, dem früheren Bombay, waren 52 Menschen ums Leben gekommen. Mit der Tat wollten die Attentäter Rache nehmen für Gewalt von Hindus an Muslimen im westindischen Staat Gujarat.

Die Todesstrafe wird in Indien selten verhängt. Der Richter berief sich auf die "äußerste Brutalität" der Tat. Die Attentäter hatten hoch explosive Sprengsätze in den Kofferräumen von Taxis versteckt. Im vergangenen Jahr war Mumbai erneut Schauplatz von Anschlägen. 174 Menschen starben, als eine Gruppe von Attentätern zwei Luxushotels und andere Ziele in der indischen Wirtschaftsmetropole angriff.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.