Guter Zustand

NS-Verbrecher Demjanjuk ist haftfähig

Teilen

Nach Einschätzung der behandelnden Ärzte ist der Zustand des Ukrainers besser als bei einem durchschnittlichen 89-Jährigen. Der Mann wird aber weiter stündlich untersucht.

Der mutmaßliche Nazi-Verbrecher John Demjanjuk ist nach Einschätzung der Ärzte der Münchner Haftanstalt Stadelheim haftfähig. "Sein Zustand ist gut - er ist nicht altersadäquat, sondern besser, als man es bei einem 89-Jährigen erwarten kann", sagte der stellvertretende JVA-Leiter Jochen Menzel. "Jetzt ist er ohne Zweifel haftfähig." In Demjanjuks Alter könne sich der Gesundheitszustand allerdings stündlich ändern.

Die Staatsanwaltschaft München will in wenigen Wochen Anklage gegen den gebürtigen Ukrainer erheben. Er soll 1943 im Vernichtungslager Sobibor im besetzten Polen Beihilfe zum Mord an mindestens 29.000 Juden geleistet und die Menschen in die Gaskammern getrieben haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der mutmaßliche NS-Verbrecher John Demjanjuk ist heute in Deutschland angekommen. (Archiv-Foto)

Der ehemalige KZ-Aufseher wurde aus seinem Haus in Cleveland,Ohio geholt.

Es wurde ein Sichtschutz aufgebaut. (Zu sehen ist Demjanjuks Enkeltochter)

Im Krankenwagen wurde Demjanjuk zum Flughafen gebracht.

Dort wurde der 89-Jährige in einen Rollstuhl gesetzt und in ein Flugzeug verladen.

In München angekommen wurde der mutmaßliche NS-Verbrecher wieder in einem Krankenwagen transportiert.

Dieser brachte den 89-Jährigen in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim.

Demjanjuk soll nun in München der Prozess gemacht werden, wegen Behilfe zum Mord in 29.000 Fällen.