Streit um "Allah"

Nächster Anschlag auf Kirche in Malaysia

Teilen

Es war bereits der achte Angriff dieser Art in den vergangenen Tagen.

Ein erneuter Brandanschlag auf eine christliche Kirche in Malaysia hat die religiösen Spannungen weiter angefacht. Im Süden des südostasiatischen Landes setzten Brandstifter am Montag nach Polizeiangaben ein protestantisches Gotteshaus in Brand. Es war bereits der achte Angriff auf eine Kirche in den vergangenen Tagen. Am Samstag war außerdem eine christliche Schule angegriffen worden. Verletzte gab es nicht.

Ministerpräsident Najib Razak verurteilte die Anschläge. Auslöser des Konflikts ist ein umstrittenes Gerichtsurteil, wonach das Wort Allah für Gott auch von nicht-muslimischen Publikationen in Malaysia benutzt werden darf. Die malaysische Regierung hatte dies zunächst verboten. Der Islam ist in Malaysia Staatsreligion. Rund 60 Prozent der Einwohner sind Muslime.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.