Nedas Verlobter klagt an

Iran-Krise

Nedas Verlobter klagt an

Aus Videos von dem Vorfall und Berichten von Augenzeugen gehe klar hervor, "dass wahrscheinlich Paramilitärs der Bassij in Zivilkleidung absichtlich auf sie zielten", sagte Caspian Makan, der nach eigenen Angaben mit der verstorbenen Neda Agha-Soltan verlobt war, am Dienstag der persischen Ausgabe des britischen Rundfunksenders BBC. Seine Freundin sei in die Brust getroffen worden und binnen weniger Minuten gestorben.

Laut Makan nahm Neda nicht an einer Demonstration teil. Vielmehr habe sie sich in der Nähe der Proteste nur kurz die Beine vertreten wollen, weil sie mit ihrem Musiklehrer im Stau gesteckt und und ihr heiß gewesen sei. Makan kritisierte, dass die Behörden Nedas Leiche erst nach hartnäckigen Bitten freigegeben hätten. Die Familie habe Neda auf dem Behesht-e-Sahra-Friedhof im Süden Teherans bestattet, eine Trauerfeier in einer Moschee hätten die Behörden aus Angst vor "unerwünschter Aufmerksamkeit" nicht erlaubt.

Ex-Schah von Nedas Schicksal berührt
Nedas Schicksal hat auch den im Exil lebenden Sohn des früheren Schahs tief berührt. Er zähle die junge Frau von nun an zu seinen Töchtern, sagte Reza Pahlavi am Montag (Ortszeit) in Washington der Nachrichtenagentur AFP. Gegen Tränen kämpfend holte er aus seiner Brusttasche einen Stapel Fotos hervor, die seine Frau Yasmine, seine drei Töchter Noor, Iman und Farah sowie Neda zeigen. Nedas "einzige Sünde" sei ihre Forderung nach Freiheit gewesen, sagte Pahlavi.

Ikone der Proteste
Die junge Frau war in den vergangenen Tagen zur Ikone der Proteste im Iran geworden, eine unabhängige Bestätigung für die Echtheit des Videos gibt es allerdings nicht. Seit Samstag kursiert ein Video von Neda im Internet, das sie blutverschmiert auf einer Straße liegend zeigt. Der Film wurde bereits Hunderttausende Male im Internet angeklickt. Bei Protesten in aller Welt gegen die iranische Führung zeigen Demonstranten nun Fotos von Neda.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen