Nach US-Angaben

Nordkorea plant weiteren Atomtest

Teilen

Aktivitäten am Ort des ersten Nukleartests deuten möglicherweise auf einen erneuten Atomtest hin.

Die Entdeckung verdächtiger Aktivitäten an einer Atomtestanlage in Nordkorea hat erneut Spekulationen über einen möglicherweise bevorstehenden weiteren Nukleartest ausgelöst. Über die Bewertung der vorliegenden Informationen lagen am Freitag in den USA und in Südkorea mehrdeutige Angaben vor.

Aktivitäten an Testanlage entdeckt
Der US-Fernsehsender ABC berichtete unter Berufung auf nicht näher genannte Regierungsquellen, es seien nicht genauer bestimmbare Aktivitäten an der Testanlage entdeckt worden, in der schon am 9. Oktober der erste Atombombentest durchgeführt worden sei.

"Wir denken, dass sie alles an Ort und Stelle gebracht haben, um einen Test ohne jede Vorwarnung durchzuführen", wurde ein hoher Beamter des Verteidigungsministeriums zitiert. Die vorliegenden Daten seien jedoch "ohne Beweiskraft", um zu sagen, ob Nordkorea tatsächlich einen Test unternehmen werde.

Bewegungen am Ort des ersten Tests
Auch südkoreanische Medien berichteten, dass "konstant" Bewegungen von Menschen und Fahrzeugen am Ort des ersten Nukleartests in Nordkorea beobachtet worden seien. Es sei jedoch zu früh zu sagen, ob diese Bewegungen auf einen bevorstehenden Test hindeuteten, wurde ein Vertreter des militärischen Geheimdienstes von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert.

Es gebe keinen Grund anzunehmen, dass diese Aktivitäten mit Testvorbereitungen zu tun hätten, sagte laut Yonhap ein Beamter des Außenministeriums in Seoul.

Gespräche in Peking ohne Ergebnis beendet
Die Pekinger Sechs-Länder-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm waren im Dezember ohne Ergebnis und ohne Festlegung eines neuen Termins zu Ende gegangen. Durch den ersten Atomtest Nordkoreas hatten sich die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel wegen des Atomprogramms des Landes deutlich verschärft. Der Weltsicherheitsrat hatte Sanktionen gegen das Regime in Pjöngjang verhängt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.