Vereitelter Anschlag

Obama: Werden Drahtzieher finden

Teilen

Der US-Präsident verspricht eine umfassende Aufklärung.

US-Präsident Barack Obama hat eine umfassende Aufklärung des vereitelten Anschlages auf eine US-Passagierjet versprochen. Seine Regierung werde nicht ruhen, bis alle an den Plänen Beteiligten zur Verantwortung gezogen sind, sagte Obama am Montag in seinem Urlaubsort auf Hawaii. Der Präsident wies auf seine Anordnungen hin, sowohl die bisherige Handhabung von Listen mit verdächtigen Personen wie auch die allgemeinem Sicherheitsvorkehrungen im Luftverkehr grundlegend zu überprüfen.

Obama unterstrich, dass seine Regierung "jedes Element unserer Macht" nutzen werden, um Terroristen "im Jemen, in Somalia oder wo auch immer" zu bekämpfen. Der Präsident lobte darüber hinaus den Mut von Passagieren und Crew an Bord der Delta-Maschine, durch deren Eingreifen am ersten Weihnachtstag eine Katastrophe an Bord verhindert wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.