Verleihung

Obama bekommt Friedensnobelpreis

Teilen

Die Ehrung steht auf Grund der Kriege im Irak und in Afghanistan unter einem schlechten Licht.

US-Präsident Barack Obama nimmt am Donnerstag (13.00 Uhr) in Oslo den Friedensnobelpreis entgegen. Die Feierlichkeiten zur Verleihung dauern drei Tage, Obama wird sich aber nur etwa 24 Stunden in Norwegen aufhalten. An einem Konzert zu seinen Ehren nimmt er ebenso wenig teil wie am traditionellen Mittagessen mit dem norwegischen König. Die Bekanntgabe der Ehrung im Oktober hatte geteiltes Echo ausgelöst, da die USA unter Obama derzeit im Irak und in Afghanistan Krieg führen. In der vergangenen Woche hatte der US-Präsident angekündigt, 30.000 zusätzliche Soldaten an den Hindukusch zu entsenden. Sein Sprecher sagte, Obama werde den Preis in seinem Selbstverständnis als "Kriegspräsident" entgegennehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo