Obama ernennt JPMorgan-Manager zum Stabschef

US-Regierungsumbildung

© Reuters

Obama ernennt JPMorgan-Manager zum Stabschef

In gewisser Hinsicht verdankt der ehemalige Handelsminister William Daley (62) sein neues Amt als Stabschef im Weißen Haus seinem Bruder: Richard Daley ist seit 1989 Bürgermeister von Chicago, tritt aber bei der Wahl im April nicht mehr an. Hoffnung auf den Posten macht sich Rahm Emanuel, bis Oktober Präsident Barack Obamas Chef des Stabes und oberster Strippenzieher - und genau dessen Job übernimmt jetzt William Daley.

Cleverer Schachzug
Dass Obama bei seinem aktuellen Personalkarussell ausgerechnet einen ausgewiesenen Wirtschaftsexperten ins Boot holt, gilt in Washington als cleverer Schachzug. Nur zu gerne wird dem Präsidenten vorgeworfen, wirtschaftliche Themen stiefmütterlich zu behandeln. Daley, studierter Jurist und ehemaliger Top-Banker, ist ein politisches Schwergewicht und soll als Verbindungsperson zwischen Wirtschaft und Weißem Haus fungieren.

Wirtschaftsexperte Daley
Erfahrungen in Industrie und Finanzwelt hat Daley genug gesammelt: Vor seiner Tätigkeit bei der Großbank JP Morgan Chase war er Vorsitzender der Telekommunikationsfirma SBS Communications und saß im Verwaltungsrat des Flugzeugherstellers Boeing.

Von 1997 bis 2000 führte Daley das Handelsministerium unter dem damaligen Präsidenten Bill Clinton. 1993 war er eine Schlüsselfigur bei der Durchsetzung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (NAFTA) im US-Kongress. Im Präsidentschaftswahlkampf 2000 führte Daley die Kampagne des letztlich unterlegenen Kandidaten Al Gore.

Der moderate Daley wird Interims-Stabschef Peter Rouse ersetzen und gilt auch als gute Wahl bei den Verhandlungen über die notwendigen Kompromisse mit den bei den Kongresswahlen erstarkten Republikanern.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen