Trotz Steuer-Affäre

Obama hält an Daschle fest

Teilen

Tom Daschle soll im Kabinett von Obama Gesundheitsminister werden. Dieser hält trotz der Steueraffäre an Daschle fest.

US-Präsident Barack Obama hält trotz einer Steuer-Affäre an seinem designierten Gesundheitsminister Tom Daschle fest. Obama sagte am Montag, er stehe "absolut" hinter seinem Kandidaten, der nach Finanzminister Timothy Geithner als zweites Schwergewicht aus Obamas Wunsch-Kabinett wegen offener Steuerforderungen in die Kritik geriet.

Er sei über die Rückzahlungen zutiefst beschämt, schrieb Daschle in einem veröffentlichten Brief an den Finanzausschuss des Senats, der über seine Ernennung entscheiden muss. "Ich entschuldige mich für die Fehler und bedauere ungemein, dass Sie dafür Zeit aufbringen mussten."

140.000 Dollar Steuerschulden
Daschle erwähnte die Höhe der Forderungen nicht. Einem Bericht der "Washington Post" zufolge soll es sich um 140.000 Dollar (109.000 Euro) handeln. Der frühere Mehrheitsführer der Demokraten im Senat hatte Einkommen aus Beratungstätigkeiten sowie gemeinnützige Spenden und Vorteile aus Fahrdiensten nicht korrekt versteuert.

Der Senats-Finanzausschuss wollte um 23:00 Uhr (MEZ) über die Vorwürfe beraten. Daschle soll als Minister den Umbau des Gesundheitswesens vorantreiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.