Binnen 100 Tagen

Obama will 600.000 neue Jobs schaffen

Teilen

Zehn Großprojekte sollen die Wirtschaft ankurbeln - und 600.000 Jobs bringen.

US-Präsident Barack Obama drückt bei der Umsetzung des milliardenschweren Konjunkturpakets aufs Tempo. In den nächsten 100 Tagen werde er zehn Großprojekte auf den Weg bringen, die aus dem Paket finanziert würden, erklärte Obama am Montag in Washington. Dadurch würden 600.000 Arbeitsplätze neu geschaffen oder erhalten. "Wir haben noch einen langen Weg bis zur Erholung der Konjunktur vor uns", sagte er. "Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Langsam, aber sicher, werden wir für eine Kehrtwende der Wirtschaft sorgen."

Jüngsten Statistiken zufolge ist die Arbeitslosenrate in der größten Volkswirtschaft der Welt im Mai auf 9,4 Prozent gestiegen. Das Tempo des Stellenabbaus verlangsamte sich zuletzt aber. Nach Angaben des US-Präsidialamtes haben die Konjunkturspritzen der Regierung in den vergangenen 100 Tagen dazu beigetragen, mehr als 150.000 Arbeitsplätze zu sichern oder neu zu schaffen. Insgesamt hat das Konjunkturpaket ein Volumen von 787 Mrd. Dollar (568 Mrd. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.