Entscheidung

Obama will Guantanamo schließen

Teilen

Der designierte US-Präsident hat noch nicht über das weitere Schicksal der Häftlinge entschieden. Die Schließung des Lagers ist aber fix.

Der nächste US-Präsident Barack Obama hat nach Angaben eines führenden Beraters noch nicht über den weiteren Umgang mit den Häftlingen im Lager Guantanamo entschieden. Obama sei aber entschlossen, das umstrittene Lager auf Kuba zu schließen, sagte sein Berater Denis McDonough am Montag. Es sei nicht gelungen, die terrorverdächtigen Insassen erfolgreich anzuklagen.

Derzeit sind in Guantanamo noch etwa 255 Männer inhaftiert, die als Al-Kaida- oder Taliban-Kämpfer beschuldigt werden. Seit der Eröffnung im Jahr wurden dort mehr als 750 Menschen unter Bedingungen festgehalten, die von Menschenrechtlern als entwürdigend bewertet wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.