Besuch in Kairo

Obama feilte noch an seiner Rede

Teilen

Aussöhnung: Obama reichte in Kairo den Muslimen die Hand.

In Kairo hielt US-Präsident Obama seine viel beachtete "Rede an die islamische Welt".

obama_kairo_300
© oe24
Foto: (c) AP, Begrüßung durch Ägyptens Präsidenten Mubarak

Zuvor traf er Ägyptens Präsidenten Mubarak - betont wurde die partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Länder sowie die mit den Staaten des Nahen Ostens.

Obama in der Uni
Bis zuletzt arbeitete Obama an seiner Ansprache in der Universität von Kairo, betonte der Redenschreiber des Präsidenten, Ben Rhodes. Die weltweit übertragene Ansprache sollte "ein neues Kapitel im Dialog zwischen den USA und der muslimischen Welt" eröffnen, sagte Rhodes nach dem Treffen von Obama mit dem saudischen König Abdullah.

Live-Webcast
Um möglichst vielen Menschen einen Zugang zu der Rede zu ermöglichen, richtete das Weiße Haus einen Live-Webcast auf seiner Internetseite ein. Ferner wurde die Rede in 13 Sprachen übersetzt werden, und Auszüge waren bei MySpace, Twitter und Facebook veröffentlicht worden.

Besuch bei den Pyramiden
Außerdem standen in Kairo ein Besuch der Sultan-Hassan-Moschee und eine Tour zu den Pyramiden von Gizeh auf Obamas Programm.

obama_scheich
© AP
Foto: (c) AP, König Abdullah ehrt Obama

Obamas Moslemerbe
Obama kehrt offen sein eigenes muslimisches Erbe hervor: Sein Vater gehörte dem muslimischen Glauben an, unterstrichen Berater. Obama selbst lebte als Kind im Moslemstaat Indonesien. "Eine solche Strategie hätte im Wahlkampf noch politischen Selbstmord bedeutet“, staunte ein ABC-Reporter.

Obama-Mania
In Ägypten brach Euphorie aus - auf T-Shirts wurde der US-Präsident als moderner Pharao dargestellt.

obama_pharao_neu
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.