Israel

Olmert plant keine Großinvasion im Gaza-Streifen

Teilen

Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert lehnt eine Invasion im Gaza-Streifen als Reaktion auf die anhaltenden Raketenangriffe militanter Palästinenser ab.

"Wut ist kein Operationsplan", sagte er am Sonntag bei einer Kabinettssitzung. Vor seiner Abreise zu einem dreitägigen Deutschland-Besuch sprach er sich für eine "systematische und planmäßige" Antwort auf die Angriffe aus. Er deutete an, dass dabei auch führende Hamas-Mitglieder ins Visier genommen werden könnten.

"Wer werden weiter alle verantwortlichen Terroristen greifen, einschließlich derjenigen, die sie losschicken und steuern", sagte Olmert. Die israelischen Sicherheitskräfte haben nach seinen Angaben in den vergangenen Monaten mehr als 200 Militante in Gaza getötet.

Rufe nach Vergeltung immer lauter
Angesichts der andauernden Raketenangriffe waren in Israel die Rufe nach härteren Vergeltungsmaßnahmen in jüngster Zeit lauter geworden. Ein Teil des Gazastreifens sollte "von der Landkarte getilgt" werden, forderte Kabinettsminister Meir Sheetrit am Sonntag. Bei einem Raketenangriff auf die Grenzstadt Sderot wurden am Samstag zwei Brüder im Alter von acht und 19 Jahren schwer verletzt. Der Achtjährige verlor ein Bein. Die israelische Außenministerin Tzipi Livni erklärte, so könne es keinen Frieden mit den Palästinensern geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.