Laut Staatschef

Osama bin Laden ist nicht in Pakistan

Teilen

Gilani: Es gebe keine "nachvollziehbare" Beweise auf sein Versteck.

Osama bin Laden hält sich nach Angaben der pakistanischen Regierung nicht in Pakistan versteckt. Bisher seien keine "nachvollziehbaren" Beweise dazu vorgelegt worden, wo sich der Anführer des Terrornetzes Al-Kaida aufhalte, sagte Premierminister Yusuf Raza Gilani am Donnerstag nach Gesprächen mit dem britischen Regierungschef Gordon Brown in London.

Brown hatte Pakistan am Wochenende aufgefordert, mehr zu tun, um Bin Laden aufzuspüren. Gilani sagte nun: "Ich bezweifele, dass die Informationen richtig sind, denn ich glaube nicht, dass Osama bin Laden in Pakistan ist."

Fortschritte gelobt
Brown wiederholte diese Forderung am Donnerstag nicht mehr. Stattdessen lobte er die Fortschritte Pakistans gegen die Aktivitäten der Al-Kaida im unwegsamen Stammesgebiet Süd-Waziristan an der Grenze zu Afghanistan. Die halbautonome Region gilt als Hochburg der radikal-islamischen Taliban und als Rückzugsgebiet von Al-Kaida-Terroristen.

Nach Einschätzung des US-Geheimdienstes soll sich Bin Laden in der Grenzregion zwischen Pakistan und Afghanistan versteckt halten. Er wird für die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA verantwortlich gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.