Terror

Pakistan gibt Verwicklung in Bombay-Anschläge zu

Teilen

Der Innenminister gab zu, dass man mehrere Verdächtige festgenommen habe. Teile der Verschwörung fanden in Pakistan statt.

Die pakistanische Regierung hat erstmals eingeräumt, dass die Terroranschläge von Bombay teilweise in Pakistan geplant wurden. Mehrere Verdächtige sind festgenommen worden.

"Teile der Verschwörung fanden in Pakistan statt", sagte Innenminister Malik. "Den vorliegenden Informationen zufolge befinden sich die meisten (Verdächtigen) in unserem Gewahrsam." Auch die Spur des von den Attentätern benutzten Bootes sei nach Pakistan zurückverfolgt worden.

Die Anschlagsserie in Bombay Ende November hat die Spannungen zwischen Indien und Pakistan verschärft. Indien macht die in Pakistan ansässige Extremistengruppe Lashkar-e-Taiba für die Terrorwelle verantwortlich. Bei den Angriffen auf zehn Ziele, darunter zwei Luxushotels, wurden 164 Menschen getötet. Nach indischen Angaben kamen alle zehn Attentäter aus Pakistan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo