700 km Reichweite

Pakistan testet Atom-Rakete

Teilen

Islamabad hat erneut eine Atomwaffen-Rakete getestet. Die Hatf-VII hat eine Reichweite von 700 Kilometern.

Die pakistanischen Streitkräfte haben am Dienstag einen Marschflugkörper getestet, der mit Atomsprengköpfen bestückt werden kann. Der Start der Hatf-VII sei ein Erfolg gewesen, hieß es in einer Mitteilung der Militärführung. Der Marschflugkörper hat demnach eine Reichweite von 700 Kilometern. Die Streitkräfte sprachen von einem weiteren Test im Rahmen eines "andauernden Prozesses zur Bewertung der Entwurfsparameter für diese Waffe".

Im März hatte Pakistan mit Erfolg eine atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete aus eigener Produktion getestet. Pakistan und das Nachbarland Indien haben seit ihrer Unabhängigkeit 1947 drei Kriege gegeneinander geführt, zwei davon um die geteilte Himalayaregion Kaschmir. Indien wurde 1974 Atommacht, Pakistan testete seine erste Atombombe 1998.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.