Westjordanland

Palästinenser brechen Stück aus Mauer

Teilen

Sie brachen ein sechs Meter hohes Element aus der Verankerung.

Wenige Tage vor dem Jubiläum zum Fall der Berliner Mauer haben vermummte palästinensische Jugendliche versucht, ein Element aus der israelischen Sperrmauer zum Westjordanland herauszubrechen. "Egal wie hoch sie auch sind, alle Mauern werden fallen", stand auf einem Plakat, das die Jugendlichen am Freitag an das Mauerstück geklebt hatten.

Israelische Grenzsoldaten gingen mit Tränen- und Faulgas gegen die Palästinenser vor. Diese hatten das sechs Meter hohe Mauerstück mit einem hydraulischen Wagenheber aus seiner Verankerung gebrochen, schafften es aber nicht, das Element umzukippen. Als Grenzsoldaten vorstürmten, um die Lücke zu schließen, stoben die Jugendlichen auseinander.

Israel hat die Mauer zum palästinensischen Westjordanland errichtet, um das Eindringen von Selbstmordattentätern zu verhindern. An vielen Stellen der Mauer gibt es jeden Freitag gewaltsame Proteste gegen die Mauer. Dabei feuern israelische Polizisten und Grenzsoldaten regelmäßig neben Tränengas auch Gummigeschosse gegen steinewerfenden Palästinenser ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo